Sonst noch was?

Ich bin begeisterter Pianist und Komponist, habe jahrelang Konzerte gegeben und moderiert und über 50 Songs geschrieben. Das war zwar nur ein Hobby, ist aber nach wie vor mein Leben. Schließlich stamme ich aus einer Musikerfamilie.

Mein Vater gilt als der tschechische Gitarrenkomponist des 20. Jahrhunderts, mein Bruder ist mit über 1.400 Auftritten auf der ganzen Welt ein erfolgreicher Musiker. Ich selbst liebe die Revolutionsetüde von Chopin, die Pathetique von Beethoven, Asturias von Albeniz und ab und zu die eine oder andere Improvisation, die sich am Klavier ergibt.

Zusätzlich bin ich so etwas wie ein Hobbykoch, Trennkostler und Schnappsgenießer.

Falls es oben nicht klar rausgekommen ist, ich bin auch ein passionierter Schachspieler, komme aber selten dazu.

Wozu ich schon überhaupt nicht komme, ist das Malen. Ich zeichne sehr gern.

Für mein Leben wichtig ist auch die Tatsache, dass ich ein Emigrant bin. Das ist aber eine eigene Geschichte, die schon selbst zur Geschichte gehört.

Apropos Geschichte: Ich interessiere mich für Geschichte und Politik, Religion und Wissenschaft, Etymologie und Epistemologie, Kunst und Kultur und einen Haufen anderer Dinge.